Kommunalwahlen 2023

Über meine Kandidatur bei den Kommunalwahlen auf der Liste von déi gréng

Seit ich vier Jahre alt bin wohne ich in der Stadt Luxemburg, im Pfaffenthal. Ich bin hier zur Schule gegangen, habe mich früh im Musikverein engagiert und bin nach dem Studium hierher zurückgekehrt. Die Stadt ist mein Zuhause und ich genieße jeden Tag aufs Neue, was sie an Vereinsleben, Kultur, Natur und Architektur zu bieten hat. Und ich schätze die Vielfalt der Einwohner und die Multikulturalität – einzigartig für eine Stadt dieser Größe.

Gleichzeitig sehe ich aber auch, dass unsere Stadt ein enormes Potenzial hat, das derzeit nicht genutzt wird. Außerdem sind wir mit enormen Krisen konfrontiert, die vor allem die Jugend treffen, allen voran die Klima- und Wohnungskrise. Auch unsere Städte müssen hier ihrer Verantwortung gerecht werden, um den jungen Menschen eine Zukunftsperspektive zu garantieren.

Die heutige Bürgermeisterin war bereits bei meiner Geburt im Jahr 1995 im Amt. Die letzten Jahre haben deutlich gezeigt, dass wir zur Bewältigung der heutigen Herausforderungen frischen Wind in der Gemeinde brauchen. Frischer Wind – das bedeutet neue Ideen, neue Gesichter und eine neue Dynamik.

Deshalb kandidiere ich auf der Liste der Grünen für den Gemeinderat der Stadt Luxemburg. Wir stehen als Grüne mit unserem Bürgermeisterkandidaten François Benoy für den dringend notwendigen politischen Wandel in der Hauptstadt.

Ich setze mich besonders ein für:

  • Eine klimaneutrale Gemeinde, die erneuerbare Energien massiv ausbaut und die Menschen dabei unterstützt, weniger Ressourcen zu verbrauchen und auf klimafreundliche Alternativen umzusteigen.
  • Bezahlbarer Wohnraum, auch für junge Menschen, die sich in der Stadt heute kaum noch etwas leisten können. Die Stadt Luxemburg kann und muss hier aktiver werden und ihre enormen finanziellen Reserven nutzen.
  • Eine nachhaltige und komfortable Mobilität, die die Rolle des Autos überdenkt und viel mehr Wert auf öffentliche Verkehrsmittel, Radfahren und Zufußgehen legt. Damit schaffen wir auch schönere und attraktivere Viertel mit hoher Lebensqualität.

Die heutige Jugend wird am längsten von den heutigen politischen Entscheidungen betroffen sein. Als jüngster Kandidat auf der grünen Liste und als Sprecher der Jungen Grünen möchte ich deshalb auch die Ideen der Jugend in den Gemeinderat hineinbringen – und meinen Teil dazu beitragen, dass die Jüngeren eine starke Stimme bekommen.

Deshalb hoffe ich auf Deine Unterstützung am 11. Juni für meine Kandidatur und für die gesamte Grüne Liste!

Das Wahlprogramm von déi gréng Stad findest du HIER.


Kommentar verfassen